BEWO Verein für betreutes Wohnen mit integrierter Tagesstruktur

BEWO Aktuell

Defibrillator Schulung 2019 der Teams BEWO Nesslau und Krummenau

Da total drei Defibrillatoren an den zwei BEWO Standorten zur Verfügung stehen, wurde erneut eine gezielte Weiterbildung von der Firma SwissLabPlus durchgeführt. Die beiden Teams von Nesslau und Krummenau waren aktiv dabei und es wurden gezielte Fragen gestellt, um Berührungsängste zu diesem Gerät abzubauen. Am Schluss war die Mehrheit der Mitarbeiter/- innen froh darüber, einen Defibrillator an ihrem Arbeitsplatz zu wissen.

Weihnachten 2018 BEWO Krummenau

Pünktlich um 18.30 Uhr kamen die ersten Gäste zur Türe herein und freuten sich über die festlich geschmückte Wohnung. Jeder suchte sich einen Platz der ihm passte und schon bald wurde mit dem ersten Gang, dem hübsch verzierten Salat, begonnen. Nach kurzer Zeit waren die Teller leer und der zweite Gang, der ebenfalls grossen Anklang fand, wurde serviert. Danach war definitiv die erste (bei einigen auch schon die zweite) Rauchpause angesagt, was dem „Servicepersonal“ einige Luft verschaffte, denn es galt ja auch noch Sonderwünsche zu erfüllen! Aber alles verlief harmonisch und schon bald freuten sich alle auf den Dessert, der so fein war und ganz schnell die Kehle herunterrutschte, so dass nicht einmal mehr ein Foto davon entstehen konnte. Noch vor dem Abrunden des Abends mit Kaffee und Guezli wurden die Päckli verteilt und ausgepackt, was da und dort ein aah, ohh oder juhuu auslöste. Ich glaube, alle bekamen mehr oder weniger etwas, das sie freute und das sie auch gebrauchen können. Um ca. 20.30 Uhr war es dann für die Meisten genug und es zog sie in ihre Wohnungen zurück.
Krummenau, 25. Dezember 2018

Adventsmarkt und Adventsfenstereröffnung

Am Freitag, 07. Dezember 2018, fand bei uns in der BEWO-Werkstatt in Krummenau von 14.00 bis 19.00 Uhr unser erster Adventsmarkt statt. 

Im Eingangsbereich und im Showroom wurden unsere handgefertigten Produkte wie Weihnachtskarten, gewobene Tischläufer, Filz-Christbaumkugeln aus dem kunst-Handwerk und diverse Holzprodukte wie Spiele, Tiere usw. aus der Schreinerei angeboten.

Schön dekorierte Christbäume und viele Lichter brachten ein stimmungsvolles Ambiente in die Werkstatt. Der Duft nach einem feinen Punsch zog durch die Räume. In der Kaffeestube konnten die verschiedensten Weihnachtsguetzli und Kuchen probiert werden.

Von Anfang an strömten Besucher an unseren Adventsmarkt. Die Kaffeestube war sehr gut besucht und viele Gäste verweilten mehrere Stunden bei uns.

Um 17.00 Uhr eröffneten wir unser Adventsfenster. Viele Krummenauer und Krummenauerinnen waren dabei und bewunderten das sehr schön dekorierte Fenster. 

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen, für die vielen Einkäufe und für die wunderbare adventliche Stimmung und freuen uns auf den nächsten Advent.

Das Team vom BEWO Krummenau

Ausstellung Regenbogen Hell Pastell

Unsere diesjährige Ausstellung vom 25. und 26. Mai 2018 stand ganz unter dem Motto Regenbogen Hell Pastell. Bereits der Eingang mit pastellfarbenen Brettern, zwei entsprechend gekleideten Schaufensterpuppen, farbig gestalteten Harassen und vielen Pflanzen machten Lust, die Ausstellung in der Werkstatt zu entdecken.

Wie ein Regenbogen waren die einzelnen Stände mit Kissen, Filzprodukten, Webtischläufern, Tonschalen und der neuesten Kartenkollektion dekoriert und auch von der Reihenfolge her aufgebaut. Unsere Besucherinnen und Besucher waren begeistert von der Farbwahl und der Vielfalt der Produkte.

Am Ende des Regenbogens präsentierte unsere Schreinerei ihre schön restaurierten Möbel und neu hergestellten Terrassentische und –Bänke in modernem Look.

Besucht wurden auch die einzelnen Abteilungen der Werkstatt, in denen der Alltagsbetrieb weiterging. In der Montage wurden Schaufeln etikettiert und verpackt, in der Schreinerei Holztiere hergestellt und im kunst-Handwerk Papier geschöpft.
Im Showroom, in dem wir normalerweise unsere neuesten Produkte ausstellen, haben sich die BEWO-Standorte Nesslau und Bütschwil präsentiert.

Den Abschluss bildete der Warenmarkt im Kunsthandwerk, an dem Vorjahresprodukte zu günstigen Preisen erstanden werden konnten.

Die Kaffeestube bot sehr appetitliche Canapés, Kuchen und diverse Getränke an. Auf dem Grill brutzelten leckere Würste.
Vor der Werkstatt waren sehr einladend Tische und Bänke aufgestellt. Wer bei dem herrlichen Wetter ein Schattenplätzchen suchte, fand diesen im Festzelt.

Die Reaktionen auf unsere Ausstellung und den hervorragenden Einsatz unserer Bewohnerinnen und Bewohner waren durchwegs sehr positiv und gibt uns zurecht ein gutes Gefühl, unsere Arbeit fortzusetzen und auch im nächsten Jahr wieder eine Ausstellung auf die Beine zu stellen.

Ausflug Thermalbad Bad Ragaz

Der Ausflug startete mit viel Sonnenschein in die schöne Ortschaft Bad Ragaz.

Nach einer guten Autofahrt trafen wir im Thermalbad ein. Zwei Bewohnerinnen genossen den Park mit See und verweilten in einem Café. Der Rest von uns vergnügte sich im Thermalbad. Es ist ein sehr schönes und modernes Bad. Draussen im beheizten Becken genossen wir die Sonnenstrahlen und relaxten im Wasser. Dazwischen gab es einen kurzen Abstecher ins Café und weiter ging der Spass im Wasser…

Müde und zufrieden kamen wir wieder ins Bewo zurück… Bad Ragaz, wir kommen gerne wieder…
SD BEWO Krummenau