Frühjahrs-Renovation der Montage-Abteilung

Die Montage-Abteilung in der Werkstatt BEWO Krummenau wurde farblich neu gestaltet. Ausschlag-gebend war meine Diplomarbeit zur eidgenössisch diplomierten Arbeitsagogin. Es wird eine praxis-orientierte Projektarbeit verlangt in Zusammenarbeit mit Bewohnern und Teammitgliedern.

 

Alle Bewohner konnten sich an der Farbauswahl einbringen und weitere Vorschläge machen. Wir einigten uns auf ein warmes helles orange als Grundfarbe, ein Graffiti und weitere farbliche Akzente.

 

Am Projekt nahmen vier Bewohner und drei Betreuer teil. Gemeinsam planten wir die Vorbereitungen, den Einkauf und die detaillierte Gestaltung.

 

Während einer Woche waren wir fleissig und motiviert am Putzen, Abkleben, Streichen, Sprayen, Malen….

 

Unsere „neue“ Montage wurde am Freitag mit einem feinen Apero eingeweiht. Die beteiligten Bewohner waren sichtlich stolz auf ihre geleistete Arbeit.

 

Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt und unterstützt haben. Barbara Meuli

Weiterbildung auf dem Wolfensberg

In diesem Frühjahr fand auf dem Wolfensberg in Degersheim der Weiterbildungstag für alle Mitarbeiter/innen der BEWO statt. Durch den Tag führte die Referentin Frau Ester Schütz Klinische Sexologin ISI, dipl. Erwachsenenbildnerin AEB, Leiterin vom Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapie in Uster. Mit ihrer offenen Art, ihrem grossen Fachwissen und gespickt mit einer Brise Humor, konnte sie die Teilnehmer/innen vom ersten bis zum letzten Moment fesseln.

 

Wer bis anhin glaubte alles über das Sexualleben von Frau und Mann zu wissen, wurde eines besseren belehrt. An diesem Tag konnten wir einzelne Themen im Umgang mit unseren Bewohner/innen zum Teil nur kurz behandeln, waren aber sehr aufschlussreich. Jeder Teilnehmer konnte für sich etwas mitnehmen.

 

Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. Die Verpflegung war hervorragend, was den gemeinsamen Tag für eine erfolgreiche Weiterbildung perfekt machte.

Ausstellung am 24 Mai

Samstag 24. Mai 2014


10.00 bis 15.00 Uhr

Werkstatt BEWO Betreutes Wohnen

Bahnhofstrasse

9643 Krummenau

 

In unserer Werkstatt bieten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, in drei Abteilungen zum einen eine geregelte Tagesstruktur einzuhalten, zum anderen ihre Ressourcen zu erkennen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Kreativität einzubringen.

 

In der Montageabteilung werden Industrieaufträge für regionale Betriebe ausgeführt, in der Schreinerei unter anderem Möbel für private Kundinnen und Kunden hergestellt oder restauriert, im Kunst Handwerk Papier-, Filz-, Textil- und Tonprodukte sowohl als Auftragsarbeit als auch für den Verkauf produziert.

 

Bei der Entwicklung einer neuen Produktlinie haben wir aktuelle Trends und ein hohes Mass an Qualität mit der Machbarkeit durch unsere Bewohnerinnen und Bewohner verbunden. Wir freuten uns, diese Artikel in den Räume in welchen sie erarbeitet worden waren an unserer Ausstellung vom 24.05.2014 vorzustellen und über dass grosse Interesse der Besucher/Innen daran.

 

Gerne laden wir sie zum Verweilen in unsern neuen Pausenraum ein. Bei Kaffee und Kuchen oder Wurst vom Grill.

 

Cornelia Lienhard

Personalausflug BEWO Krummenau

Die Leitung BEWO Krummenau, Cornelia Lienhard, organisierte für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen abwechsliungsreichen, lustigen Tag. Dabei kamen die sportlichen Aktivitäten ( Curling, Wandern, " Essen" ) nicht zu Kurze. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konnten sich auch an den kulturellen Besichtigungen ( Klangschmide -

Brauerei ) sehr begeistern.

Wir danken Cornelia Lienhard für den super organisierten Tag.